Marina
Bewertung: 99
Wohnort Köln
Status: offline
|
Da stimme ich Lucia voll und ganz zu! Verbotenes lockt erst recht und ganz besonders ohne verständliche, altersgerechte Erklärung. Ich hatte mit meinen Jungs auch wirklich grosses Glück, denn sie interessierten sich nie für Gewaltvideos oder für besonders brutale PC-Spiele. Sie hatten schon als Kinder ein recht gesundes Selbstbewusstsein bzw. ein sehr gutes Rückrat, um auch einmal gegen den Strom schwimmen zu können, wenn sie die "allgemeine Meinung" nicht teilten. Sie konnten "gut" und "böse" unterscheiden, ihre Grenzen abstecken und wollten sich nie einem Gruppenzwang beugen. Gerade der ist ja für vieles ursächlich und es erfordert viel mehr Mut von einem Jugendlichen "nein" zu sagen und damit z. B. die Anerkennung in der Gruppe zu verlieren, als unüberlegt alles mitzumachen, nur um "in" zu sein. Das den Kindern nahezubringen und die richtigen Werte zu vermitteln, ist Erziehungsauftrag der Eltern. Hätte ich jedoch solche Videos bei meinen Kindern feststellen müssen, wäre ich mit Sicherheit eingeschritten. In Absprache mit anderen Eltern, Lehrern, evtl. Jugendamt oder Polizei wäre dann zu klären gewesen, wie die Verbreitung unterbunden werden kann, aus welchen Quellen sie überhaupt bezogen wurden und inwieweit die Urheber strafrechtlich belangt werden können. Allerdings sollten Eltern auch nie vergessen, dass sie die Verantwortung für die Erziehung haben. Die kann man nicht auf Lehrer, Hortbetreuer usw. abschieben, denn die können das gar nicht leisten, was eigentlich Aufgabe der Eltern ist. Die haben viel zu viele Kinder zu betreuen und können nur das Sozialverhalten und die Bildung des Nachwuchses fördern, nicht aber die Vorbildfunktion und die Nestwärme der Eltern ersetzen. Liebe Grüsse, Marina
< Beitrag bearbeitet von Marina -- 30.3.06, 23:50:10 >
Bist Du über 30 J. alt, solvent u. hast Lust auf ein Realdate in Kölle? --> http://marinakoeln.beepworld.de Es ist nicht unerotischer, wenn in einem schönen Körper auch ein attraktiver "Geist" wohnt ;-)
|