Admin
Bewertung: -3
Wohnort Frankfurt am Main
Status: offline
|
SMS sind ja bekanntlich richtig teuer! Was ich nicht wirklich verstehe: Warum verschicken Handybenutzer untereinander diese Kurznachrichten nicht per Email? Wenn ich in die Preisliste schaue (zum Beispiel Eplus) kostet der Datenzugang über GPRS ins Internet 0,24 Euro pro Megabyte. Die kleinste Abrechnungseinheit ist 10kb mit 0,00234375 Euro. Wenn man jetzt wirklich mal nur von einer Nachricht ausgeht (bei 10 Nachrichten wären die kosten pro Nachricht ja nur ein Zehntel), würde also eine Mail in SMS Größe 0,2 CENT kosten. Eine SMS kostet heute ca. 14 Cent, demnach könnte man statt einer SMS 70 Mails schicken. Auch eine Abfrage ob eine Mail da ist würde 0,2 Cent kosten. Würde man also alle 10 Minuten überprüfen ob eine Mail da ist dann wären das 6 Überprüfungen pro Stunde. Gehe ich mal von 12 Stunden pro Tag aus würde der Nachrichteneingang 72 mal überprüft werden. Diese Überprüfung würde 70 * 0,2 Cent kosten = 14 Cent im Monat also 4,2 Euro. Hierbei gehe ich wirklich von einem Vielnutzer aus der wirklich alle 10 Minuten eine SMS Email erwartet. Bei einem montalichen Volumen von 500 Kurznachrichten, die ich ja versenden kann während gleichzeitig überprüft wird ob eine Mail vorliegt, würden die monatlichen Kosten 4,20 Euro betragen oder umgerechnet 0,0084 Cent pro Nachricht. Würde ich das Gleiche Volumen 500 Stk via SMS verschicken ergeben sich folgende Preise: Preis/SMS Summe 14 Cent 70 Euro 10 Cent 50 Euro 8 Cent 40 Euro Aber zurück zur Eingangsfrage: Warum werden Kurznachrichten per SMS und nicht per E-Mail übertragen? Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?