Admin
Bewertung: -3
Wohnort Frankfurt am Main
Status: offline
|
Testbericht Handstaubsauger PV1805 von Black & Decker Wer kennt es nicht? Krümmel in der Küche, verschütteten Zucker, Staub zwischen den Kabeln, Dreck im Auto, im Flur, Haare von Haustieren und so weiter.... genug Gründe für einen Akku-Handsauger. Aber welcher ist jetzt der Richtige? Er soll ja schon richtig saugen, handlich und stabil sein, optisch auch etwas hergeben und die Verarbeitungsqualität soll auch hervorragend sein. Eine kurze Internetsuche bringt einen auch nicht richtig weiter, tausende von Geräten die mit einer Akkuspannung von 2,4V bis 21,6V arbeiten. Angesteckt durch die Fernsehwerbung schaute ich mir erst einmal den Dyson Root 6 an mit "höhere Saugleistung als andere Akkusauger". Optisch gesehen fällt dieser ein wenig aus dem Rahmen... sieht eigentlich eher aus wie eine Lackierpistole und irgendwie vermutete ich schon, dass Durch die Anordnung des Haltegriffs die Gewichtsverhältnisse suboptimal sein werden. Irgend wo fand ich dann die Info, dass die Saugleistung an der Düse ca. 36W beträgt.... na das ist ja schon mal ein kleiner Maßstab zum Vergleichen. Leider geben die meisten Hersteller aber leider keine Saugleistung an... warum nur? Durch Zufall habe ich dann auf den Seiten von Black und Decker den PV1805 gefunden, helles Gehäuse, verstellbare Düse, mit Chrom-Abdeckung und einem 18V Akku. Die Saugleistung wird mit 37 AW angegeben... also vergleichbar mit dem Dyson. Weitere technische Daten will ich mir hier jetzt sparen, diese Infos sind ja überall im Netz vorhanden. Da ich ihn noch unbedingt zu Weihnachten haben wollte rief ich bei Black & Decker an und fragte wo man ihn kaufen kann. Hier bekam ich die Info das der Mediamarkt dieses Gerät haben sollte... ein kurzer Anruf bestätigte dies (noch 6 Stk. waren da), allerdings der Preis.... 99 Euro sollte er kosten. Bei Amazon war er mit 84,88 angegeben auf anderen Shopseiten lag er zwischen 69,95 (aber nicht auf Lager) und 76,00 Euro. Also so 80,00 Euro wäre der Preis den ich schon dafür bezahlen würde... haben will! Ich diskutierte am Telefon mit der Mediamarktverkäuferin und sie stimmte dann letztendlich zu, dass 99,00 Euro doch ein wenig teuer ist und wir einigten uns dann auf die 80,00 Euro.... suppi 20% am Telefon.... nicht schlecht. Also rein ins Auto und ab zum Mediamarkt. Dort angekommen war ich schon sehr erstaunt wieviel Akkusauger die dort haben.... Wahnsinn... und schau mal da... war auch der Dysson Root 6 Animal... unglaublich. Und da war er dann der PV1805.... Liebe auf den ersten Blick! Leider war dieser nicht vorführbereit, allerdings andere Modelle von B&D bis 12V und die saugten schon nicht schlecht. Dann schaute ich mir den Dyson an und nahm ihn in die Hand... wirklich unglücklich... die Gewichtsverteilung und das Plastik des Staubsaugers sah nicht wirklich wertig aus. Teile der Plastikabdeckung sassen nicht wirklich fest, irgend wie sah der aus wie "billiges" Kinderspielzeug.... so etwas in meiner Küche? Nein Danke! Dagegen war der PV1805 eine Augenweide, zusammengeklappt auch wirklich handlich... ja der kann sich mit der Wandhalterung in meiner Küche blicken lassen! Also gekauft! Gestern abend ausgepackt, und ab ins Ladegerät. Heute Morgen war Brötchenbacktag und eine Mehlpackung hatte leider ein kleines Loch... hier rieselte der "Schnee" dann auf die Küchenfliesen... jaaa endlich! Der erste Einsatz des PV1805... Super! Also habe ich den Akkusauger aus der Wandhalterung genommen, den "Saugrüssel" ausgeklappt und mich über das Mehl her gemacht.... er saugte.... wahnsinn.... schwups war das Mehl weg... viel zu schnell. Hierzu möchte ich anmerken, dass der Schalter 2 Stufig ist und ich eigentlich "nur" die erste Stufe benutzt habe. Meine Freundin kam dann auch hinzu und schaute sich den Handstaubsauger an... ich betätigte Stufe 1 und sie fuhr mit der Hand vorne über die Düse um die Saugkraft zu testen... nahm dann die Hand zurück um sie noch einmal auf die Düse zu setzen... ich schaltete in diesem Moment Stufe 2 ein hähäh... geil... entsetzt zog sie die Hand zurück als ob sie auf eine heiße Herdplatte gefasst hätte ja so macht es Spass und Kinder kann man damit bestimmt auch erschrecken ... suppi Also ganz klare Kaufempfehlung von mir... das Ding Rockt!