Forum Realtreffen Kontaktmarkt Forum Realtreffen Kontaktmarkt

Foren  Registrieren  Anmelden  Mein Profil  PrivateNachrichten  Addressbuch  Meine Abonnements  Meine Foren 

Foto Galerie  Mitgliederliste  Suchen  Kalender  FAQ  Ticket Liste  Abmelden  Kontaktmarkt

Testbericht Sandisk Sansa Clip MP3 Player 2 GB schwarz mit Radio

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Forum | in allen Foren)

Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema: Nichts
  Druckversion
Alle Foren >> [Standard-Kategorie] >> [LifeStyle] >> Testberichte >> Testbericht Sandisk Sansa Clip MP3 Player 2 GB schwarz mit Radio Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << Nächster Beitrag   Vorheriger Beitrag >>
Testbericht Sandisk Sansa Clip MP3 Player 2 GB schwarz ... - 21.5.08, 10:16:17   
running

Bewertung: 0
Status: offline
Wer gerne beim Joggen bzw. Laufen Musik hört benötigt idealer weise einen kleinen und leichten MP3-Player und wenn ich klein und leicht sage dann meine ich das auch so!

Wenn man die dafür in Frage kommenden Geräte auflistet wird man sehr schnell feststellen: Huch, da gibt es ja gar nicht soooo viele.

Zu nennen wäre da:

Von Sandisk der Sansa clip
Von Apple der Shuffle
von Creative der Zenstone Plus

Alle Player haben eins gemeinsam: Die Größe einer Streichholzschachtel und ein Gewicht von maximal 25 gr... mein Gott sind die winzig!

Der Apple Shuffle viel für mich von vorneherein schon einmal weg. Er hat zwar ein schönes Aluminiumgehäuse allerdings keinerlei Display, kein Radio, nur ein zufälliges Abspielen der Lieder und zum Befüllen muss Applesoftware installiert werden. Darüber hinaus ist er auch noch relativ teuer... Apple halt.

Der Zenstone Plus von Creative unterstützt angeblich nur stark eingeschränkte Playlisten... also auch nicht unbedingt was ich wollte. Darüber hinaus soll er qualitativ nicht ganz so gut sein. Abgesehen davon hat er von Haus aus keinen Clip wo man ihn an Kleidungsstücken befestigen kann.

Also entschied ich mich für den Sansa Clip von Sandisk der qualitativ auch noch das Beste Ausgangssignal haben soll.

Wenn man sich die einschlägigen Plätze anschaut wo Benutzer Geräte bewerten können wird man sehen, dass alle irgend wie eine andere Meinung zu diesem Gerät haben und sogar ein Test der Chip zwischen den drei aufgeführten MP3 Playern verwies den Sansa Clip (zu unrecht) auf den letzten Platz.

Als Manko wird aufgeführt das der Sansa Clip sehr, sehr leise sein soll. D.h. er hätte eine geringe Ausgangsleistung. Ebenfalls gehen die Meinungen über die Funktionalität des Gerätes auseinander. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt heulen können! Da entscheidet man sich für ein Gerät und alles spricht dagegen.... also beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen:

Lautstärke: Absoluter Schwachsinn was die Leute schreiben... und schlimm genug das der Chip Testbericht genauso schlecht ist. Auf Grund einer EU Verordnung dürfen MP3-Player wohl nur eine bestimmte Lautstärke haben. Da es sich in Deutschland natürlich dann um den Sansa Clip in der EU-Version handelt wird dieser im Auslieferungszustand "gezähmt" angeboten... ist in der Tat nicht unbedingt der Brüller.... aber würde noch gehen. Dieses kann man aber leicht im Setup verändern! Dort einfach in der Lautstärkenregelung "Hoch" anwählen . Wetten das keiner länger als 5 Minuten diese Lautstärke aushält? Hierbei sei noch erwähnt, dass normaler Weise Geräte bei voller Lautstärke anfangen sich zu überschlagen (Clipping)... neee der Sansa nicht... wie immer sauber und präzise .

Auch das eingebaute Radio hat einen sehr guten und sauberen Empfang. Hier bei mir im Keller waren immerhin 5 Sender in astreiner Stereoqualität zu  empfangen! Logisch, dass die Sender per Suchlauf automatisch gefunden und auch abgespeichert werden. Wer mag kann übrigens auch aus dem Radio aufnehmen und natürlich unterstützt er auch Sprachaufzeichnung und ist somit als Diktiergerät zu benutzen.

Im Lieferumfang befindet sich das Gerät selbst und ein USB-Kabel. Hierrüber wird das Gerät angeschlossen und der Akku ebenfalls geladen.

Es gibt beim anschließen zwei Varianten die im Setup vorgewählt werden können (es gibt auch einen Automatik-Mode):

1. Der Sansaclip wird beim Anschließen als zusätzliches Laufwerk erkannt und erhält einen Laufwerksbuchstaben
2. Der Sansaclip wird beim Anschließen als mobiles Abspielgerät erkannt und erhält keinen Laufwerksbuchstaben

Die Unterschiede sind mir nicht wirklich klar denn bei beiden Varianten kann ich einfach per Drag und Drop die Lieder rüberkopieren. Allerdings zeigt er in Variante 2 am PC über die Eigenschaften den Ladezustand des Akkus in Prozent an.

Schön ist es das Gerät mit dem Windowsmediaplayer zu Synchronisieren d.h. ich erstelle im Mediaplayer einfach Playlisten und wähle diese dann zur Synchronisation aus. Immer wenn sich in den Listen etwas ändert werden die Änderungen auch automatisch auf den Sansa Clip übertragen .

Beim Abspielen von Musik gibt es dann die Möglichkeit dies geordnet nach Album, Interpret usw. und natürlich nach Playlist zu tun. Die Reihenfolge der Playlist wird übrigens eingehalten! Natürlich gibt es auch einen Shuffle-Mode: Hier werden Lieder in zufälliger Reihenfolge abgespielt.

Da der Player ID-Tags unterstützt d.h. in der Regel sind in den MP3-Dateien ja Interpret und Songname enthalten, werden diese natürlich auch beim Abspielen angezeigt und ebenfalls für die Reihenfolge der Lieder benutzt (Abspielen nach Album). In den Tags ist ebenfalls die Reihenfolge der Lieder enthalten (1, 2,3 usw.).

Dies bedeutet, dass man endlich seine Musik so abspeichern kann wie man es möchte d.h. kryptische Dateinamen sind Schnee von gestern! Beispiel:

003_Dont Stop the Music_Rihanna.mp3

3.  Lied, Titel: Don't Stop the Music von Rihanna

Wird jetzt einfach abgespeichert als Dont Stop the Music

Wird der Sansa Clip einfach ausgeschaltet macht er beim nächsten Mal an der gleichen Stelle weiter... ideal für Hörbücher.

Ebenfalls ist ein Equalizer mit verschiedenen Voreinstellungen vorhanden es ist ebenfalls möglich seine eigene Einstellung abzuspeichern...Super!

Die Akkulaufzeit beträgt ca. 15 Stunden... sollte zum Joggen locker ausreichen.

Der Clip hält was er verspricht und das Gewicht merkt man beim Laufen garantiert nicht.

Die mitgelieferten Kopfhörer sind wie bei den meisten Geräten : Na ja..... abgesehen davon sind meine Ohren anscheinend für die üblichen Stöpsel nicht geeignet hierzu schreibe ich noch einen separaten Test. Vorab so viel: Ich benutze von Sennheiser die PMX100

Ach ja und neue Software kann natürlich auch drauf gespielt werden... einfach aus dem Internet runter laden, per Drag und Drop die Datei auf den Player verschieben... Aus- und wieder Einschalten... fertig!

Klanglich ist das Gerät absolut top, die Verarbeitung ist hochwertig und die Funktionalität klasse!

Also einfach kaufen, derzeit für 39,97 bei amazon inkl. Lieferung als 2 GB Version in schwarz... demnächst gibt es auch eine 4 GB Variante in silber.

Beitrags-ID: 1
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Standard-Kategorie] >> [LifeStyle] >> Testberichte >> Testbericht Sandisk Sansa Clip MP3 Player 2 GB schwarz mit Radio Seite: [1]
Forum-Sprung:

Neue Beiträge Gelesene Beiträge
TOP Thema - neue Beiträge TOP Thema - gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema - neue Beiträge Gesperrtes Thema - gelesene Beiträge
 Beitrag hinzufügen
 Beitrag beantworten
 Neue Abstimmung
 Stimme abgeben
 Eigene Beiträge löschen
 Eigene Themen löschen
 Beitragsbewertung

Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum Kontaktmarkt Kontakte Forum
Diese Seite wurde in 0.078 Sekunden generiert.