RE: Toleranz in der Partnerschaft! - 19.3.06, 13:07:03
|
|
|
Guest
|
Ich empfinde dies als unglaublich schwierige Frage.... Ich denke, das kann sich mit jedem Partner komplett anders verhalten. In einer meiner Beziehungen hab ich mich unglaublich verletzt gefühlt, daß er bei einer anderen war. Nicht, WEIL er es getan hatte, sondern der Grund tat weh. Wir hatten bereits über viele Phantasien geredet, aber DAS, was er mit der anderen Frau getan hat - DACHTE er - würde ich niemals tun und er hatte es probieren wollen. Pervers war, ich hatte mich ebenso danach gesehnt, und mich aber auch nicht getraut, etwas zu sagen........ Das tut dann einfach in sehr vielen unterschiedlichen Aspekten weh, wenn es raus kommt. Mit einem anderen Mann hatte ich die Erfahrung gemacht, daß es durchaus klappen kann, daß der Mann 2 Frauen hat, solange er es bewältigt, beide Frauen gleich zu behandeln und nicht ständig die eine öfter trifft; mehr verwöhnt; sich mehr Sorgen/Gedanken macht; ... Ich kam mit der anderen ansich gut aus. Anfangs fühlte ich mich ihr gleichwertig und es war ok. Als er dann aber anfing, dieses lebensunfähige, Kindfrau-ähnliche Wesen zu übervorteilen, tat es weh und ich ging. Oder nochmal anders - man geht gemeinsam in einen Swingerclub und ist zum Partner zärtlich; geniest seine Lust, während er in eine andere Frau eindringt..... Das geht aber nur, wenn die Beziehung wirklich gut ist; man sich geliebt fühlt und sich über die Gründe, sowas zu tun, ausgetauscht hat. Wenn man sicher sein kann, diese Liebe ist durch Sex nicht zerstörbar oder angreifbar. Letztenendes tut das "Fremdgehen" ja weh, weil man sich unbegehrt oder hintenangestellt fühlt, weil man befürchtet, der Partner liebt einen nicht mehr, oder die erotische Anziehung ist weg. Oder es sind Minderwertigkeits-Komplexe. Man fühlt sich "kleiner" als der Mensch, mit dem man betrogen wurde. Wenn man es schafft, diesen Punkt "auszuknipsen" und die Liebe mit dem Partner als immun betrachten/empfinden kann, tut das bißchen Sex mit anderen auch nicht weh. Aber ganz ehrlich - wer schafft das schon ständig?! Da ist man mal schlecht drauf oder irgendwas tut (seelisch) ohnehin schon weh..... - da fühlt man sich vom Partner leicht in den Dreck gesetzt, obwohl es für ihn/sie tatsächlich einfach nur "ein Fick" war..... Traurig, wenn eine Beziehung daran kaputt geht.
|
|
|
|